Circus Maximus

Veröffentlicht von

Der Circus Maximus war ein Stadion für Wagenrennen und andere Spiele im antiken Rom. Er ist zentral im damaligen und heutigen Zentrum von Rom. Es war eine ovale Arena mit der gigantischen Länge von 600 Meter und einer Breite von knapp 150 Meter. Um den Circus Maximus waren große Tribünen, die in ihrer größten Zeit circa 250.000 Zuschauern Platz boten (im 1. Jhd. nach Christus).

Schon im 6. Jhd vor Christus fanden hier Wettbewerbe statt. Im 1. Jhd. vor Christus, zur Zeiten von Caesar, wurde der Circus Maximus (italienisch: Circo Massimo) ausgebaut. Um die lange Rennbahn wurde Plätze für Zuschauer geschaffen. Zwischen Zuschauer und Bahn wurde rund herum ein Wassergraben gebaut. Er sollte die Zuschauer schützen. Im 600 Meter langen Zirkus fanden nicht nur Wagenrennen statt. Auch zum Beispiel Jagdspiele mit wilden Tieren wurden hier abgehalten.Dazu zählten Tiger, Löwen, Giraffen, Elefanten und andere exotische Tiere.

Wichtig für Rom-Reisende: Warteschlangen von hunderten Meter Länge bzw. mehreren Stunden haben wir in Europa bisher nur in Rom gesehen. Dies gilt vor allem für den Petersdom, das Kolosseum und das Vatikanische Museum. Tickets ohne Anstehen (englisch: Skip-the-line-tickets) unbedingt vorher im Internet kaufen und an der Warteschlange vorbeigehen!:  Auf diesem Link gibt es solche Tickets

Aber auch einheimische Tiere wie Wildschweine oder Hirsche mussten im Circus Maximus sich häufig jagen lassen. Zudem gab es auch zum Beispiel Langstreckenläufe und andere Leichtathletik in der antiken Arena. Auch die berühmten Gladiatoren-Wettkämpfe fanden hier stand, wenn auch nicht so häufig wie im nahen Colosseum. Rennen und Spiele gab es im Circus Maximus rund 600 Jahre lang statt, bis etwa ins 6. Jahrhundert nach Christus.

Youtube-Film über den antiken Circus Maximus (englisch, 3 min)

Der Circus Maximus Rom heute

Der Circus Maximus existiert heute noch in voller Größe. Die meisten Besucher sind aber eher enttäuscht. Von der ehemaligen Spielstätte ist eher wenig erhalten.

Man kann noch gut die Form der ehemaligen gigantischen Arena erkennen. Wo früher die Zuschauerränge waren, ist heute links und rechts der 600 Meter Längsseiten eine Anhöhe. Der große Platz ist heute zu einem großen Teil mit Gras bedeckt. Ein idealer Platz im warmen Rom um in der Sonne zu liegen oder für ein Picknick.

Von der ehemaligen Gebäuden und Tribünen ist fast nichts erhalten. Der Circus Maximus ist eine offene Fläche mitten in der Stadt Rom. Der Circus Maximus kostet keinen Eintritt, es gibt keine Öffnungszeiten. Manchmal finden hier große Veranstaltungen wie Konzerte (Rock usw,) mit mehreren 100.000 Zuschauern statt.

>>>  Öffnungszeiten in Rom

Anfahrt Circus Maximus

Parken ist im Zentrum von Rom nicht ganz einfach, man kommt besser mit der U-Bahn (Metro).

Der Circus Maximus hat eine einige U-Bahn-Haltestelle namens „Circo Massimo“ der Linie B. Das Kolosseum Rom ist nur eine Haltestelle entfernt, der Hauptbahnhof Termini 3 Stationen. Auch zwei Straßenbahn-Linien halten an einem Ende der ehemaligen Arena.Ganz in der Nähe ist der Fluss Tiber und die Tiberinsel.

Das Szechenyi Thermalbad in Budapest, eines der schönsten öffentlichen Bäder in Europa.

Circus Maximus Geschichte

Der Circus Maximus, eines der größten und spektakulärsten Stadien des antiken Roms, befand sich im Tal zwischen dem Aventin und dem Palatin. Das Stadion wurde für eine Vielzahl von Spektakeln genutzt, darunter Pferde- und Wagenrennen, Leichtathletik, Gladiatorenkämpfe und Tierjagden.

Das genaue Baudatum des Circus Maximus ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass er im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Während der Republik wurden im Zirkus Wagenrennen und andere Sportveranstaltungen abgehalten, und im Laufe der Jahrhunderte wurde er mehrmals erweitert und renoviert. Im 1. Jahrhundert n. Chr. wurde der Circus von Kaiser Trajan umgebaut und zu einer der größten Arenen der Antike mit einem Fassungsvermögen von bis zu 250.000 Zuschauern. Im Laufe der Jahrhunderte war der Circus Maximus Schauplatz vieler denkwürdiger Ereignisse, darunter der Triumphzug von Julius Cäsar im Jahr 46 v. Chr. Eine Seeschlacht wird durch das Rudern eines Schiffes in der Mitte des Stadions nachgestellt. Der Circus Maximus war auch Schauplatz seines Spiels Gladiator, in dem Sklaven und Gefangene zur Unterhaltung der Zuschauer bis zum Tod kämpften.

Der Circus Maximus war nicht nur Schauplatz von Sportveranstaltungen und Spektakeln, sondern auch ein wichtiges politisches und soziales Zentrum des antiken Roms. Die Kaiser nutzten die Stadien, um ihre Macht und ihr Prestige zu demonstrieren, und die Politiker veranstalteten hier aufwendige Spiele und Wettbewerbe, um die Unterstützung des Volkes zu gewinnen.

Trotz seiner Bedeutung im alten Rom verfiel der Circus Maximus nach dem Untergang des Römischen Reiches. Das Stadion wurde als Viehweide genutzt, und ein Großteil des Steins wurde für Baumaterial abgebaut. Vom 19. bis ins 20. Jahrhundert wurden bei Ausgrabungen an dieser Stelle die Überreste eines antiken Stadions freigelegt. Noch heute können Besucher die Umrisse des Circus Maximus erkennen und sich die Pracht der antiken Spektakel vorstellen.

Trotz seiner langen Geschichte und kulturellen Bedeutung bleibt der Circus Maximus ein beeindruckendes und ehrfurchtgebietendes Denkmal des antiken Roms. Als Zeugnis für den ungebrochenen Geist des römischen Volkes und die Größe seiner Zivilisation ist er ein unverzichtbares Ziel für Besucher der Stadt, die die Geschichte und Kultur des antiken Roms erleben möchten.

Kommentar hinterlassen