Geschichte Kolosseum Rom

Veröffentlicht von

Das Kolosseum ist ein majestätisches Zeugnis der Ingenieurskunst und Erhabenheit des antiken Roms und ein ikonisches Symbol der Ewigen Stadt. Wenn Besucher dieses riesige Amphitheater betreten, werden sie in die Vergangenheit zurückversetzt und entdecken die Schichten der Geschichte, die dieses prächtige Bauwerk geformt haben. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, eine detaillierte Erkundung der vergangenen Geschichte des Kolosseums zu bieten und den Besuchern ein Verständnis der historischen Bedeutung  zu vermitteln.

>>>  Auf diesem Link gibt es Online-Eintrittskarten für das Kolosseum

Anfänge und Bau des Kolosseums

Die Ursprünge des Kolosseums reichen bis in die flavische Dynastie zurück, als Kaiser Vespasian im Jahr 72 n. Chr. mit dem Bau begann. Seine Vision war es, einen monumentalen Ort für öffentliche Spektakel zu schaffen, der das römische Publikum in seinen Bann ziehen würde. Das Kolosseum wurde im Jahr 80 n. Chr. unter seinem Nachfolger Titus fertiggestellt und von Domitian weiter ausgebaut. Es entwickelte sich zu einem Wunderwerk architektonischen Könnens.

Grandioses Bauwerk

Das Kolosseum besteht hauptsächlich aus Travertinkalkstein, Tuffstein und Ziegeln und ist ein Beweis für Roms Ingenieurskunst. Die ovale Form, die hohen Bögen und die abgestuften Sitzgelegenheiten zeugen von der sorgfältigen Planung und dem Können antiker römischer Architekten. Das Kolosseum bietet Platz für bis zu 80.000 Zuschauer und ist darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Veranstaltungen auszurichten, die das Publikum unterhalten und faszinieren.

Kämpfe der Gladiatoren und mehr

Das Kolosseum wurde zum Synonym für das spektakuläre Spektakel Roms, in dem Gladiatorenkämpfe, Tierjagden, nachgestellte Seeschlachten und Theateraufführungen stattfanden. Gladiatoren, oft Sklaven oder Kriegsgefangene, riskierten ihr Leben in epischen Schlachten, die das Publikum faszinierten. Diese als „Munera“ bekannten Veranstaltungen dienten dem Kaiser als Unterhaltungsform und als Möglichkeit, seinen Reichtum und seine Macht zur Schau zu stellen.

Das Ende des Kolosseum

Mit dem Niedergang des Römischen Reiches nahm auch die Pracht des Kolosseums ab. Der Niedergang der römischen Zivilisation führte zu Veränderungen in den gesellschaftlichen Werten und schließlich wurde das Amphitheater für praktischere Zwecke aufgegeben. Die einst majestätischen Gebäude verfielen und wurden im Mittelalter zu Steinbrüchen für Baumaterialien.

Kolosseum: Wiederentdeckung und Restaurierung

In der Renaissance kam es zu einem erneuten Interesse an der klassischen Antike, was zu Bemühungen zur Erhaltung und Restaurierung antiker Denkmäler führte. Im 19. Jahrhundert wurden systematische Ausgrabungs- und Restaurierungsprojekte durchgeführt mit dem Ziel, dem Kolosseum seinen früheren Glanz zurückzugeben. Heute stellen laufende Erhaltungspläne sicher, dass dieses ikonische Bauwerk weiterhin eine sichtbare Verbindung zur glorreichen Vergangenheit Roms darstellt.

>>>  Auf diesem Link gibt es Online-Eintrittskarten für das Kolosseum

Besuch des Kolosseums

Besucher des Kolosseums können durch Führungen, audiovisuelle Präsentationen und interaktive Ausstellungen in seine reiche Geschichte eintauchen. Das Kolosseum bietet zusammen mit dem angrenzenden Forum Romanum und dem Palatin eine umfassende Erkundung des antiken römischen Lebens und der römischen Kultur. Reisenden wird empfohlen, ihren Besuch im Voraus zu planen und Eintrittskarten für das Smartphone für das Kolosseum vorher onlin zu kaufen. Solche Tickets gibt es auf der deutschen Webseite Getyourguide. Kauftnman Tickets vor Ort, muss man oft stundenlang anstehen.

Das Kolloseum: Geschichte chronologisch

70–72 n. Chr.: Beginn der Herrschaft Vespasians
Kaiser Vespasian beginnt mit dem Bau des Kolosseums, auch bekannt als Flavisches Amphitheater, an der Stelle von Neros ehemaligem Palast.

80 n. Chr.: Unter Titus wir das Kolosseum nach nur 8 Jahren Bauzeit fertiggestellt
Vespasians Nachfolger Titus weihte das Kolosseum mit epischen 100-Tage-Spielen mit Gladiatorenkämpfen, Tierjagden und Seeschlachten ein.

81–96 n. Chr.: Weitere Modifikationen durch Domitian
Titus‘ Bruder Domitian verschönerte das Stadion durch den Bau des Hypogäums, eines komplexen Systems aus Tunneln und Aufzügen unterhalb des Stadions.

5. Jahrhundert: Niedergang und Vernachlässigung
Mit dem Untergang des Weströmischen Reiches nahm die Nutzung des Kolosseums ab und geriet in einen Zustand der Vernachlässigung. Teile der Struktur wurden für andere Gebäude umgenutzt.

12. Jahrhundert: mittelalterliche Wiederverwendung
Das Kolosseum wurde im Mittelalter als Steinbruch für Baumaterialien genutzt. Steine ​​aus dem Amphitheater werden zum Bau von Kirchen und Palästen verwendet.

18. Jahrhundert: archäologisches Interesse
Die Aufklärung weckte ein neues Interesse an der klassischen Antike und das Kolosseum wurde zum Gegenstand archäologischer Erkundungen.

19. Jahrhundert: Ausgrabungen und Restaurierung
Archäologische Ausgrabungen haben das Fundament und die Struktur des Kolosseums enthüllt. Die Restaurierungsbemühungen, einschließlich der Rekonstruktion einiger Bereiche, zielen darauf ab, das Denkmal zu erhalten.

20. Jahrhundert: Sehenswürdigkeit Nummer 1 in Rom für Touristen
Das Kolosseum hat als Symbol des antiken Roms Kultstatus erlangt. Es hat sich zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen entwickelt und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.

21. Jahrhundert: Ein antikes Denkmal
Laufende Projekte konzentrieren sich darauf, das Kolosseum für zukünftige Generationen zu erhalten. Technologische Fortschritte helfen bei der Dokumentation und Restaurierung- Das Kolosseum  wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und hat die Herzen von Besuchern aus aller Welt erobert.


Der Bau des Kolosseums

Der Bau des Kolosseums, auch Flavisches Amphitheater genannt, begann unter dem römischen Kaiser Vespasian in den Jahren 70–72 n. Chr. und wurde unter seinem Nachfolger Titus nach nur etwa 8 bis 10 Jahren im Jahr 80 n. Chr. abgeschlossen. Der Bau war eine wichtige architektonische und technische Errungenschaft für das antike Rom. Die wichtigsten Aspekte des Baus des Kolosseums:

Wahl des Standorts Kolosseum:
Das Kolosseum wurde an der Stelle von Neros Goldenem Haus errichtet, einem riesigen Palastkomplex, der nach dem Tod des Kaisers nicht mehr genutzt wurde.

Architektur:
Der architektonische Entwurf ist das Werk römischer Ingenieure und Architekten der damaligen Zeit, darunter Titus Flavius ​​​​Vespasianus (Titus) und sein Bruder Domitian. Die ovale Form und die abgestuften Sitzreihen waren Dinge, die es einem großen Publikum ermöglichten.

Materialien für den Bau des Colosseums:
Das Kolosseum wurde hauptsächlich aus Travertinkalkstein, Tuffstein (eine Art Vulkangestein) und Ziegeln gebaut. Die Außenwände waren mit Marmor verkleidet, dieser wurde jedoch später entfernt.

Abmessungen und Größe Colosseum:
Das Kolosseum ist oval, etwa 188 Meter (615 Fuß) lang, etwa 156 Meter (510 Fuß) breit und etwa 48 Meter (157 Fuß) hoch. Es verfügte über ein komplexes Sitzsystem, das in verschiedene Abschnitte für unterschiedliche soziale Schichten unterteilt war.

Arena und Geposium:
Die zentrale Arena, in der Gladiatorenspiele und andere Attraktionen stattfanden, hatte einen mit Sand bedeckten Holzboden. Unterhalb der Arena befand sich das Hypogäum, eine Reihe unterirdischer Tunnel und Kammern, in denen Tiere, Gladiatoren und Ausrüstung untergebracht waren. Falltüren und Aufzüge erleichterten den Darstellern und Tieren den Zugang zur Arena.

Bautechnik:
Die Römer nutzten fortschrittliche Architekturtechniken, einschließlich der Verwendung komplexer Systeme aus Bögen und Gewölben, um ihre massiven Bauwerke zu stützen. Die Verwendung von Beton, eine römische Innovation, spielte beim Bau des Kolosseums eine entscheidende Rolle.

Einweihungsfeier:
Das Kolosseum wurde 80 n. Chr. von Titus offiziell eröffnet, beginnend mit einer Reihe großer Spiele und Attraktionen, die 100 Tage dauerten. Diese Veranstaltungen stellten die Vielseitigkeit des Amphitheaters unter Beweis und bestätigten seinen Status als Symbol römischer Unterhaltung.

Nachträgliche Änderungen:
Titus‘ Bruder Domitian baute das Hippogeum und nahm weitere Änderungen vor, darunter das Hinzufügen dekorativer Elemente.

Trotz Erdbeben, Bränden und jahrhundertelanger Vernachlässigung bleibt das Kolosseum ein Wahrzeichen der antiken römischen Ingenieurskunst und ist eine der meistbesuchten historischen Stätten der Welt.

 

Kommentar hinterlassen