Galleria Corsini Rom

Veröffentlicht von

Galleria Corsini ist ein Kunstmuseum im Palazzo Corsini in Rom, Italien, und sein offizieller Name ist Galleria Nazionale da Arte Antica.

Wo ist die Galleria Corsini?

Adresse: Via della Lungara, 10, 00165 Rom, Italien.
Dieses Museum befindet sich am linken Ufer des Tiber, etwa einen Kilometer von der Vatikanstadt entfernt. Die nahe Innenstadt Roms ist auf der anderen Seite des Flusses.

Öffnungszeiten 2024 Galerie Corsini Rom:

Die Öffnungszeiten sing täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr. Montag ist Ruhetag.

Geschichte:

Der Palazzo Corsini ist ein historischer Palast, der einst die Residenz der Familie Corsini war. Die Kunstsammlung des Palastes wurde später in ein öffentliches Museum umgewandelt.

Sammlung und Highlights Galerie Corsini:

Die Galleria Corsini verfügt über eine reiche Sammlung italienischer Renaissance- und Barockkunst. Die Sammlung umfasst Gemälde, Skulpturen und dekorative Kunst.
Zu den berühmten Künstlern, die in dieser Sammlung vertreten sind, gehören Caravaggio, Rubens, Van Dyck und Guido Reni.

Guido Renis „Kleopatra“ ist ein faszinierendes Gemälde, das die legendäre Königin von Ägypten darstellt. Reni, ein renommierter Künstler des Barock, ist für seinen geschickten Einsatz von Farben und Kompositionen bekannt.

Caravaggios „Johannes der Täufer in der Wüste“ (Bacchino Malato):

Caravaggios kraftvolle, naturalistische Darstellung von Johannes dem Täufer ist ein bemerkenswertes Werk dieser Sammlung. Caravaggio nutzt Licht und Schatten, um beeindruckende Effekte zu erzielen.

Porträt von Maria Clementina Sobieska von Agostino Masucci:

Dieses Porträt zeigt die polnische Prinzessin Maria Clementina Sobieska, die die Frau von James Francis Edward Stuart wurde. Dieses Gemälde ist ein schönes Beispiel der Porträtmalerei des 18. Jahrhunderts.

Landschaften von Claude Lorraine:

Die Galleria Corsini zeigt die Werke von Claude Lorraine, einem Meister der Landschaftsmalerei. Lothringens Landschaftsbilder zeichnen sich durch idyllische Landschaften, helle Atmosphäre und viel Liebe zum Detail aus.

„Die Ekstase der heiligen Katharina“ von Pompeo Batoni:

Pompeo Batonis „Die Ekstase der Heiligen Katharina“ ist eine dramatische und bewegende Darstellung der mystischen Erfahrung der Heiligen. Batoni war ein repräsentativer Maler des 18. Jahrhunderts.
Skulpturen von Gian Lorenzo Bernini:

Die Sammlung umfasst Skulpturen von Gian Lorenzo Bernini, einem der größten Bildhauer des Barock. Seine dynamischen und ausdrucksstarken Skulpturen zeugen von seinem außergewöhnlichen Talent.

Der Palast Palazzo Corsini:

Das Museum befindet sich im Palazzo Corsini, einem prächtigen Barockpalast. Nehmen Sie sich Zeit, die eleganten Räume zu bewundern, in denen die Gelerie ausgestellt ist.

Viedeo über den Palast Corsini (youtube)

Kommentar hinterlassen