Forum Romanum

Veröffentlicht von

English version of this article

Das Forum Romanum ist heute die bei weitem wichtigste und größte Ausgrabungsstätte in Rom. Zu dem umzäunten Gelände in der Nähe des Kolosseums gehört auch der Palatin. Dies ist einer der sieben Hügel des antiken Roms. Hier soll die Stadt Rom nach der Legende gegründet worden sein. Es war das vermutlich älteste bewohnte Gebiet im alten Rom.

Tipp: Gute Führung durch das Kolosseum inklusive Eintrittskarte ohne Anstehen im Internet buchbar

 

Wer sich das gesamte Gelände gut anschauen will, sollte einen fitten Tag haben. Kilometer lange Wege gehen durch die Ausgrabungsstätte. Es gibt viel zu sehen, auch ein kleines Museum, Gärten und vieles mehr. Man verläuft sich vor allem auf dem Palatin schnell, wir haben trotz Google Maps auf dem Smartphone eine halbe Stunde des Weg vom Palatin zurück zum Forum Romanum gesucht.

Alte Gebäude im Forum Romanum
Pfeiler und Reste von Häuser

Es ist eine gute Idee vorher einen guten Reiseführer über die Ausgrabungen zu lesen und möglichst ein entsprechendes Buch dabei zu haben. Je mehr Ahnung man von den Dingen, die man sieht, hat, desto interessanter ist es.

Tipp: Gute Führung durch das Kolosseum inklusive Eintrittskarte ohne Anstehen im Internet buchbar

Im Prinzip war das Forum Romanum der zentrale Platz im alten Rom und der Mittelpunkt der Stadt. Unmittelbar an dem Forum (Stadtplatz) waren viele wichtige Gebäude der antiken Stadt Rom. Der Hügel Palatin war einige hundert Meter entfernt. Damals wie heute muss man etwa 50 Höhenmeter zurücklegen um von dem Forum Romanum zum Palatin zu gelangen.

Auf dem Palatin soll Romulus, nachdem er einen Wettstreit gegen seinen Revalen Remus gewonnen hatte, die Stadt Rom gegründet haben. Nach vielen antiken Überlieferungen war dies im Jahr 753 vor Christus, einige alte Angaben sind sogar noch genauer. Sie sprechen vom 21.April im Jahr 753 vor Christus. Wie viel von der Geschichte war ist und wie viel Sage, ist bis heute unklar.

Vom Palatin aus hat man zudem einen guten Blick auf den Circus Maximus. Dies war im alten Rom eine Rennbahn für Wagenrennen. Leider ist vom Circus Maximus nicht viel erhalten.

Sehenswert ist das Museum auf dem Palatin. Hier gibt es auch eine Toilette. Der Eintritt in das Museum ist umsonst bzw. im Eintrittspreis der gesamten Ausgrabungen inklusive. Gut gefallen haben uns die Farnesinischen Gärten, etwa zwischen dem Forum Romanum und den Palatin. Die Farnesinischen Gärten könnten der erste botanische Garten der Welt gewesen sein.

Informationen für Touristen

Der von den Touristen meist genutzte Eingang ist nur rund 300 Meter vom Kolosseum entfernt. Vor dem Kolosseum ist eine U-Bahn-Station mit dem Namen  Colosseo (Metro Linie B). Das Gelände des Ausgrabungen zwischen Palatin und Forum Romanum ist sehr groß, auch an anderen Stellen gibt es Eingänge und Ausgänge. Auch mit der Tram-Linie 30 kann man zum Forum Romanum fahren.

Eintrittspreis Forum Romanum und Palatin 2024

Es gibt nur ein Kombinationsticket für das Kolosseum, den Palatin-Hügel und Forum Romanum. Die kostet u die 20 Euro, Kinder unter 18 Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen. Für EU-Bürger unter 26 Jahre gibt es einen ermäßigten Eintritt von etwa 10 Euro für alle drei Sehenswürdigkeiten. Das Ticket gilt für 2 Tage, das heißt man kann an einem Tag das Kolosseum besuchen und am anderen Tag den Palatin und das Forum Romanum.

Unser Tipp: Tickets für das Kolosseum und Forum Romanum

Die Eintrittskarten sind nicht unbedingt preiswert, aber für ein so weltberühmtes antikes Bauwerk auch nicht überteuert. Sehr viele Besucher kaufen die Kolosseum-Tickets vorher im Internet, vor allem um stundenlanges Anstehen an einer Kasse am Eingang zu vermeiden. Die Warteschlangen sind sehr oft hunderte Meter lang. Die Tickets gibt es auf der bekannten und guten deutschsprachigen Webseite Getyourguide.de:

>>>  Hier gibt es die Eintrittskarten

Öffnungszeiten Forum Romanum und Palatin

Die Ausgrabung wird täglich von mehr als 10.000 Menschen besucht. Eine Ruhetag gibt es nicht. Nur an einigen Feiertagen ist das Forum Romanum geschlossen. Die Öffnungszeiten sind von 8:30 täglich. Je nach Einbruch der Dunkelheit schließt das Ausgrabungsgelände früher oder später. Im Sommer bis Ende August ist bis 19:15 geöffnet, in einigen Monaten im Winter nur bis 16:30.

Es gibt noch eine weitere, ähnlich große Ausgrabung in Rom, nämlich die Ausgrabung von Ostia, etwa 25 km außerhalb des Zentrums am Meer. Hier war in der Antike der große Hafen von Rom. Heute ist Ostia der größte Badeort bei Rom.

Geschichte Forum Romanum

Das Forum Romanum, auch als Forum Romanum bekannt, war einst das politische, soziale und wirtschaftliche Zentrum des antiken Roms. Es beherbergte zahlreiche wichtige öffentliche Gebäude, darunter Tempel, Regierungsbüros und Gerichte, und war Schauplatz einiger der wichtigsten Ereignisse in der antiken römischen Geschichte. Heute ist das Forum Romanum eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Welt und ein beliebtes Ziel für Rombesucher.

Die Geschichte des Forum Romanum geht auf das 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Jahrhundert v. Chr. zurück, als dieses Gebiet als Markt genutzt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte es sich zum Zentrum des antiken Roms, und im ersten Jahrhundert war es das Zentrum des Römischen Reiches. In dieser Zeit befanden sich auf dem Forum Romanum viele der wichtigsten Gebäude der Stadt, darunter der Saturntempel, der Vestatempel und die Julianische Basilika.

Eines der beeindruckendsten Gebäude auf dem Forum Romanum war das Senatsgebäude, der Sitz der politischen Macht im alten Rom. Hier tagte der Senat und traf wichtige Entscheidungen, und es war auch der Sitz des höchsten gewählten Beamten der Stadt, des Konsuls. Der Senat ist auch Schauplatz vieler berühmter Reden und Debatten, wie z. B. von Julius Caesar und Mark He Antony.

Ein weiteres wichtiges Gebäude auf dem Forum Romanum war die Basilica Emilia, die als Gericht diente und für kommerzielle Zwecke genutzt wurde. Das Gebäude wurde im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut. Jahrhundert v. Chr. erbaut und ist eines der größten und beeindruckendsten Bauwerke der Stadt. Hier befand sich auch seine Hostilia, die berühmte Kurie, in der der römische Senat tagte.

Trotz seiner zentralen Rolle in der antiken römischen Geschichte verlor das Forum Romanum im Laufe der Jahrhunderte an Bedeutung, und ein Großteil des Geländes wurde im 5. Im Laufe der Zeit bedeckten Schmutz- und Schuttschichten das Forum und zerstörten viele seiner Gebäude und Monumente. Im 19. Jahrhundert begannen jedoch Ausgrabungen in dem Gebiet, und viele der antiken Gebäude und Denkmäler wurden wiederentdeckt. Heute ist das Forum Romanum eine der beliebtesten Touristenattraktionen Roms, wo die Besucher die reiche Geschichte und die beeindruckenden antiken Ruinen bewundern können. Die Stätte beherbergt viele wichtige Gebäude und Denkmäler, wie den Titusbogen, den Tempel des Julius Cäsar und die Phokas-Säule. Das Forum Romanum ist auch ein wichtiger Ort für alle, die sich für die römische Geschichte interessieren, und gilt als eine der bedeutendsten archäologischen Stätten der Welt.

Kurz gesagt, das Forum Romanum ist ein Muss für jeden, der sich für antike Geschichte und Archäologie interessiert. Seine reiche Geschichte, seine beeindruckenden Ruinen und seine zentrale Rolle in der römischen Geschichte machen es zu einem wirklich einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis. Ganz gleich, ob Sie die Ruinen des Senatshauses besichtigen, antike Tempel erkunden oder durch diesen wunderbaren Ort schlendern möchten, das Forum Romanum ist ein wahrhaft großartiges und bezauberndes Ziel, das Sie nicht verpassen sollten.

Kommentar hinterlassen