Vatikanische Grotten – Grotte Vaticane

Veröffentlicht von

Besucherinfos Vatikanischen Grotten, Petersdom, Vatikan

Die Grotte Vaticane oder Vatikanischen Grotten sind eine Reihe von Katakomben und Kapellen unter dem Petersdom in der Vatikanstadt. Die Grotte beherbergt zahlreiche päpstliche Gräber, darunter Päpste aus der Renaissance und bedeutende Kunstwerke.

Die Besucher der Vatikanischen Grotten können nicht nur die Gräber der Päpste besichtigen, sondern auch mehrere Kapellen und Schreine, die verschiedenen Heiligen gewidmet sind. Die Werke und Skulpturen sind wirklich beeindruckend.

>>>  Touren und Führungen durch den Petersdom und die Vatikan-Grotten kann man online buchen. Man kann sich damit auch das oft stundelange Anstehen am Petersdom und an dem Eingang zu den Vatikanischen Grotten sparen. Verschiedene Touren wie mit und ohne Petersdom-Kuppel gibt es auf der deutschen Webseite Getyouguide.

Neben dem Grab und der Kapelle befindet sich in der Grotte auch die Sancta His Sanctorum, eine kleine Kapelle, die einst die Privatkapelle des Papstes war. Diese Kapelle gilt als eine der heiligsten Stätten der katholischen Kirche und soll das Originalbild der Veronika enthalten, ein Tuch, auf dem das Antlitz Christi abgebildet ist.

Insgesamt sind die Vatikanischen Grotten ein wichtiger Teil der Vatikanstadt und für jeden, der sich für Religionsgeschichte oder Kunst interessiert, einen Besuch wert.

Wichtig für Rom-Reisende: Warteschlangen von hunderten Meter Länge bzw. mehreren Stunden haben wir in Europa bisher nur in Rom gesehen. Dies gilt vor allem für den Petersdom, das Kolosseum und das Vatikanische Museum. Tickets ohne Anstehen (englisch: Skip-the-line-tickets) unbedingt vorher im Internet kaufen und an der Warteschlange vorbeigehen!:  Auf diesem Link gibt es solche Tickets

Vatikanische Grotten Öffnungszeiten

Sie sind immer auf, wenn der Petersdom für Besucher geöffnet ist. Dieser hat Öffnungszeiten im Sommer von 7 Uhr bis 19 Uhr. Im Winter sind die Öffnungszeiten am Abend eine Stunde kürzer – 7 bis 18 Uhr.

Vatikanische Grotten Eintrittspreis

Sowohl der Petersdom als auch die Grotten kosten eigentlich keinen Eintritt. Allerdings sind die Warteschlangen und Wartezeiten oft extrem, viele Stunden. Dies kann man umgehen, in dem man Tickets ohne Anstehen vorher online kauft, oft im Rahmen einer Führung.

Vatikanische Grotten Eingang

Man geht vom Inneren des Petersdoms eine Treppe hinunter. Oft gibt es lange Warteschlangen, am Eingang des Petersdoms und an den Grotten.

Youtube-Video

Vatikanische Grotten: Wichtige Gräber

In den Vatikanischen Grotten befinden sich die Gräber vieler wichtiger Persönlichkeiten der katholischen Kirche, darunter auch des Papstes. Einige der wichtigsten Gräber in der Grotte sind:

Papst Julius II:
Papst Julius II. war ein mächtiger Renaissance-Papst, der viele wichtige Kunstwerke in Auftrag gab, darunter den Wiederaufbau der Sixtinischen Kapelle und des Petersdoms. Sein Grab befindet sich in einer Höhle und ist mit Skulpturen von Michelangelo geschmückt.

Papst Johannes XXIII:
Papst Johannes XXIII. war ein beliebter Papst, der von 1958 bis 1963 amtierte. Er ist vor allem für die Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzils bekannt, das zur Modernisierung der katholischen Kirche beitrug. Papst Paul VI:
Papst Paul VI. diente von 1963 bis 1978 als Papst. Er war der erste Papst, der viele Reisen unternahm, und man wird sich an ihn erinnern, weil er sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einsetzte.

Papst Johannes Paul I:
Papst Johannes Paul I. war bis zu seinem Tod im Jahr 1978 nur 33 Tage lang Papst. Trotz seiner kurzen Amtszeit wurde er wegen seiner Herzlichkeit und Bescheidenheit sehr geschätzt.

Papst Johannes Paul II:
Papst Johannes Paul II., der von 1978 bis 2005 Papst war, ist eine der populärsten Figuren der jüngeren katholischen Geschichte. Er war weithin bekannt für seinen Einsatz für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte.

Papst Benedikt XVI., geboren als Joseph Aloysius Ratzinger, war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Er ist in den Vatikanischen Grotten begraben, einer Reihe von Krypten und Kapellen unter dem Petersdom in der Vatikanstadt.

Grabmal von Papst Benedikt XVI. Es befindet sich in einer einfachen Kapelle in der Grotte und ist durch eine einfache Tafel mit seinem Namen, Geburts- und Sterbedatum gekennzeichnet. Das mit Blumen und brennenden Kerzen geschmückte Grab ist ein Wallfahrtsort für viele Katholiken, die Papst Benedikts wissenschaftliche Beiträge zur Kirche und seine Bemühungen um die Einheit der Christen feiern.

>>>  Touren und Führungen durch den Petersdom und die Vatikan-Grotten kann man online buchen. Man kann sich damit auch das oft stundelange Anstehen am Petersdom und an dem Eingang zu den Vatikanischen Grotten sparen. Verschiedene Touren wie mit und ohne Petersdom-Kuppel gibt es auf der deutschen Webseite Getyouguide.

Besucher der Vatikanischen Grotten können das Grab von Papst Benedikt XVI. besichtigen. Der Besuch ist Teil eines Rundgangs durch die Grotten, in denen sich auch die Gräber vieler anderer Päpste und wichtiger Persönlichkeiten der katholischen Kirche befinden. Die Atmosphäre in den Höhlen ist friedlich und ehrfürchtig, und die ausgestellten Kunstwerke und Skulpturen sind wirklich beeindruckend.

Grabmal von Papst Benedikt XVI. Sie ist ein wichtiger Teil der reichen Geschichte der katholischen Kirche und für jeden, der sich für Religionsgeschichte oder Kunst interessiert, einen Besuch wert. Die Grotte ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann im Rahmen einer Führung durch die Vatikanischen Museen besichtigt werden.

Dies sind nur einige der wichtigen Persönlichkeiten, die in den Vatikanischen Höhlen begraben sind. In den Höhlen befinden sich auch die Gräber vieler anderer Päpste, Bischöfe, Kardinäle und anderer wichtiger Persönlichkeiten der katholischen Kirche.

Kommentar hinterlassen