Kapitolinische Museen

Veröffentlicht von

Die Kapitolinische Museen (Musei Capitolini) sind ein Zusammenschluß von mehreren Museen auf dem Kapitolshügel in Rom. Auch der Museumsname im Singular, Kapitolisches Museum, wird verwendet. Der Kapitolshügel ist einer der 7 antiken Hügel von Rom. Der Hügel mit dem Museum ist gut 500 Meter vom Kolosseum Rom entfernt. Schwerpunkt in den Kapitolinischen Museen ist antike und neuere Kunst, vor allem Skulpturen. Es gibt aber auch eine große Gemäldesammlung (Pinakothek) mit einigen weltbekannten Bildern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kapitolinische Museum ist eines der größten und meistbesuchten Museen in Rom. Jedoch ist vor allem das Vatikanische Museum deutlich bekannter und größter.

Die Ausstellung wurde bereits 1471 von Papst Sixtus IV eröffnet. Die Kapitolinische Museen gelten somit als das älteste noch existierende  Museum der Welt.

Unser Tipp: Tickets für Rom vorher online kaufen

Es gibt seit einigen Jahren mehrere große Anbieter für Tickets, Eintrittskarten, Touren usw. für den Urlaub Man kann Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten im Internet vorher kaufen und spart sich das Anstehen an der Kasse. Auch kann man Touren mit dem Bus, Attraktionen, Ausflüge und vieles mehr in Ruhe zu Hause in deutscher Sprache im Internet buchen. Wir haben Euch mal drei gute und seriöse Anbieter rausgesucht:

1. Viator: Hier klicken für Rom-Tickets

2. Getyourguide: Hier klicken für Rom-Tickets

3. Tiqets: Hier klicken für Rom-Tickets

Wichtige Ausstellungsstücke Kapitolinisches Museum Rom

Im Folgenden nun eine kleine Übersicht über die bekanntesten Exponate in dem Museum auf dem Kapitolshügel in Rom.

Mark Aurel Reiterstatue (italienisch: Statua equestre di Marco Aurelio)

Dies ist das vielleicht bekannteste Ausstellungsstück im Kapitolinischen Museum Rom. Die riesige Statue, über 4 Meter hoch, stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Sie stellt den römischen Kaiser Mark Aurel dar, der in diesem Jahrhundert lebte.

Die Skulptur mit dem Kaiser auf dem Pferd war Vorbild für viele andere Reiter-Statuen in späterer Zeit. Es ist eine der bekanntesten Bronze-Plastiken der Welt und wohl auch das größte Exponat im Museum auf dem Kapitolshügel Rom.

>>  Unser Artikel Mark Aurel Reiterstatue

Kapitolinische Wölfin (italienisch: Lupa capitolina)

Ebenfalls ein weltberühmtes Kunstwerk. Es hat wohl schon fast jeder in irgendeinem Zusammenhang gesehen. Nach einem Mythos soll Rom von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet worden sein. Die beiden Jungs sollen im Baby-Alter ausgesetzt worden sein und von einer Wölfin gesäugt worden sein. Dies stellt das Kunstwerk Kapitolinische Wölfin dar.

Die Figur der Kapitolinischen Wölfin ist extrem alt, vermutlich aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Die beiden Knaben wurden aber nach Untersuchungen später hinzugefügt, etwa im 15. Jahrhundert.

>>  Unser Artikel Kapitolinische Wölfin

Dornauszieher (italienisch Spinario)

Ebenfalls ein antikes Kunstwerk, etwa aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Es stellt einen Jungen dar, der sich einen Dorn aus dem Fuß zieht (Bronze, Höhe 73 cm).

Der antike Dornauszieher wurde später von vielen Künstlern, auch in der Renaissance, als Motiv für Plastiken übernommen.


Unsere 3 Artikel zum Kapitolinischen Museum:

Das Kapitolinische Museum alle Infos für Besucher und Überblick

Mark Aurel Reiterstatue

Die Kapitolinische Wölfin

Allgemeine Infos Kapitolinische Museen

Das Museum ist in mehrere Gebäude aufgeteilt. Die beiden Hauptgebäude sind seit einiger Zeit über einen unterirdischen Gang miteinander verbunden. Damit muss man die Museumsanlage nicht verlassen, wenn man die Gebäude wechselt. Man geht einfach in den Keller des einen Gebäudes und geht den langen Gang entlang, der im anderen Hauptgebäude des Kapitolinische Museum endet. Die beiden Gebäude sind der Konservatorenpalast und der Palazzo Nuovo.  Nun sind alle Teile der Museen durch einen Eingang erreichbar. Der Eingang ist im Konservatorenpalast.

Papst Pius iV schenkte der Stadt Rom im 15. Jahrhundert viele antike Kunstwerke aus den Vatikanischen Museen. Die Stadt Rom eröffnete im Jahr 1471 eine Ausstellung auf dem Kapitolshügel, das erste Museum der Welt war damit eröffnet.

Neben den oben erwähnten bekannten Plastiken gibt es auch bekannte Bilder in der Pinakothek (Gemäldegalerie) der Kapitolinische Museen. Diese sollte man nicht verpassen, es gibt unter anderem Bilder von Rubens, Caravaggio und Tizian zu sehen.

Daneben gibt es auch andere Ausstellungen in dem Museum auf dem römischen Kapitolshügel wie eine tolle Münzsammlung.

Eintrittspreise Kapitolinische Museen 2024

Der normale Eintritt kostet ist 15 Euro. Kinder unter 6 Jahre können kostenfrei ins Museum. Es gibt auch einen Tarif mit Ermäßigung für 13 Euro.

Wir finden, dass die Eintrittspreise Kapitolinische Museen relativ hoch sind. Da man aber sehr viele weltbekannte Dinge zu sehen bekommt und es ein großes Museum ist, ist der Preis aber auch irgendwie gerechtfertigt.

Öffnungszeiten Kapitolinische Museen 2024

Das Museum ist fast jeden Tag im Jahr geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 9:30 bis 19:30.

Ausnahmen: Geschlossen ist nur an den 3 wichtigsten Feiertagen in Italien: Neujahr, 1.Mai und 1. Weihnachtstag. An Heiligabend und Silvester schließt das Kapitolinische Museum bereits um 14 Uhr. An allen anderen Tagen im Jahr 9:30 bis 19:30.

>>>  Öffnungszeiten Museen Rom

Anfahrt zum Kapitolinischen Museum

Eine direkte U-Bahn-Station in unmittelbarer Nähe gibt es nicht. Wir sind mit der Metro zum Colosseum gefahren und von dort zu Fuß auf den Kapitolshügel gegangen (knapp 15 min). Natürlich gibt es viele Buslinien in unmittelbarer Nähe:

In unmittelbarer Nähe ist auch das interessante, gigantische Denkmal Vittorio Emanuele, eines der größten Monumente der Welt.

Auch das Kolosseum und das Forum Romanum sind nah. Wer will kann nach dem Museum auch noch die Tiberinsel und den Circus Maximus Rom besuchen. Man ist in den Kapitolinische Museen mitten im Zentrum des antiken Roms.

Youtube-Video (5 min) über das Kapitolinische Museum (englisch)

Einige Fremdwörter rund ums Museum

Kapitolinische Museum englisch: Capitoline Museums

Kapitolinische Museum italienisch: Musei Capitolini

Kapitolshügel englisch: Capitoline Hill

Kapitolshügel italienisch: Campidoglio

Reiterstatue Mark Aurels englisch: Equestrian Statue of Marcus Aurelius

Reiterstatue Mark Aurel italienisch: Statua equestre di Marco Aurelio

Kapitolinische Wölfin englisch: Capitoline Wolf

Kapitolinische Wölfin italienisch: Lupa Capitolina

Kapitolinischen Museen Top 10

Die Kapitolinischen Museen sind eines der ältesten Museen der Welt und befinden sich in Rom, Italien. Sie sind in zwei Palästen auf dem Kapitolinischen Hügel untergebracht, dem Palazzo dei Conservatori und dem Palazzo Nuovo. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Kunst, Artefakten und Skulpturen aus über 3.000 Jahren Geschichte. Hier sind 10 Exponate, die man in den Kapitolinischen Museen unbedingt gesehen haben muss:

Die kapitolinische Wölfin:
Die Bronzestatue einer Wölfin, die Romulus und Remus, die mythischen Gründer Roms, säugt, ist eines der bekanntesten Symbole der Stadt.

Reiterstandbild des Marcus Aurelius:
Diese Bronzestatue ist ein Meisterwerk der römischen Bildhauerei und stellt Kaiser Marcus Aurelius zu Pferd dar.

Betonbüste:
Diese Büste gilt als eines der schönsten Beispiele römischer Porträtkunst und stammt aus dem 2. Jahrhundert vor Christus

Spinario:
Diese Bronzestatue eines Jungen, der einen Dorn aus seinem Bein entfernt, ist eines der berühmtesten Werke der römischen Kunst.

Der kolossale Kopf von Konstantin:
Dieser monumentale Marmorkopf aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. ist eine beeindruckende Darstellung des römischen Kaisers Konstantin des Großen.

Das sterbende Gallien:
Diese Marmorskulptur ist ein Meisterwerk der hellenistischen Kunst und stellt den letzten verwundeten gallischen Krieger dar.

Venus von Kapitol:
Diese Marmorstatue ist eines der schönsten Beispiele antiker römischer Bildhauerei und stellt die Göttin Venus als Göttin der Liebe und Schönheit dar.

Reiterstandbild des Kaisers Antoninus Pius:
Diese Bronzestatue stellt den Kaiser zu Pferd dar und gilt als eines der schönsten Beispiele antiker römischer Bildhauerkunst.

Statue des Herkules:
Diese Bronzestatue, eine der größten Skulpturen des antiken Roms, stellt den mythischen Helden Herkules dar.

Sitzender Boxer:
Diese Bronzestatue stellt einen sitzenden Boxer dar und gilt als eines der bedeutendsten Beispiele der antiken römischen Bildhauerei.

Dies sind nur einige der Höhepunkte der Kapitolinischen Museen. Mit einer umfangreichen Sammlung von Kunst und Artefakten ist dieses Museum ein Muss für jeden, der sich für die römische Geschichte und Kultur interessiert.

Kommentar hinterlassen