Tiberinsel

Veröffentlicht von

Die Tiberinsel ist eine Flussinsel im Zentrum von Rom. Die Insel hat eine Länge von knapp 300 Meter und ist ungefähr 60 Meter breit. Die Tiberinsel teilt den Fluss Tiber in etwa 2 gleich breite Hälften.

Sie ist seit dem 1. Jahrhundert vor Christus mit 2 Brücken, über jeden Teil des Tibers eine Brücke. Früher war es ein sehr wichtiger Übergang über den Tiber, lange Zeit in der Antike der einzige feste Übergang über den Fluss in Rom.

Wichtig  für Rom-Reisende: Warteschlangen von hunderten Meter Länge bzw. mehreren Stunden haben wir in Europa bisher nur in Rom gesehen. Dies gilt vor allem für den Petersdom, das Kolosseum und das Vatikanische Museum. Tickets ohne Anstehen (englisch: Skip-the-line-tickets) unbedingt vorher im Internet kaufen und an der Warteschlange vorbeigehen!:  Auf diesem Link gibt es solche Tickets

Heute ist die Brücke zur Innenstadt eine reine Fußgängerbrücke, über die andere kann man mit dem Auto fahren. Unter anderen benutzen die Brücke die Krankenwagen zum Krankenhaus „Ospedale Fatebenefratelli“ auf der Insel.

Die Brücke von der Innenstadt auf die Tiberinsel heißt „Pons Fabricius“ und wurde im Jahr 62 v. Chr. eröffnet. Sie ist als Fußgängersteg bis heute wesentlich aus der Antike erhalten (siehe Bild unten). Die „Pons Cestius“ zum Stadtteil Trastevere wurde ebenfalls erstmals im 1. Jahrhundert vor Christus gebaut, später aber mehrmals umgebaut und verbreitert.

Heute sind auf der Tiberinsel (die Insel wird auch Tiberina genannt) ein bekanntes Krankenhaus, eine Kirche und ein breiter Weg um die Insel.

In der schönen, alten Kirche „San Bartolomeo all’Isola“ ist eine interessante Ausstellung über einige Märtyrer aus dem 20. Jahrhundert, die vor knapp 20 Jahren von Papst Johannes Paul II eröffnet wurde. Darunter sind zum Beispiel ein Wehrdienstverweiger aus Österreich, der in der Nazi-Zeit hingerichtet wurde oder ein Bischof aus El Salvador, der 1980 ermordet wurde.

Auf einer Treppe neben der Brücke nach Trastevere kann man hinunter zum Fluss gehen. Auf einem breiten Fußweg (siehe Bild unten) kann man einmal um die gesamte Tiberinsel gehen (circa 800 Meter). Im Sommer ist die Insel im Tiber auch ein Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt.

Vor allem mit Kinder sollte man aufpassen. Es gibt keinen Zaun oder ähnliches zum Fluss. Der Tiber ist an dieser Stelle ein gefährlicher Fluss mit starkem Gefälle und starker Strömung.

Auf italienisch heißt die Tiberinsel übrigens „Isola Tiberina“, auf englisch einfach „Tiber Island“. Die nächste U-Bahn-Station ist Circus Maximus, etwa 800 Meter entfernt.

In der Nähe sind die Kapitolinischen Museen Rom, das Denkmal für Viktor Emanuel II und der antike Arena Circus Maximus. Auch das Kolosseum kann man in 15 Minuten zu Fuß von der Tiberinsel erreichen.

Video from Youtube

Mehr Infos Tiber-Insel

Die Tiber-Insel ist eine kleine, aber geschichtsträchtige Insel im Herzen von Rom. Sie liegt im Fluß Tiber zwischen den Stadtvierteln Trastevere und Campo Marzio und ist über zwei Brücken erreichbar, eine auf jeder Seite. Die Insel hat eine reiche Geschichte, die Jahrhunderte umspannt und sie zu einem wichtigen Ort für religiöse und medizinische Zwecke macht.

Am bekanntesten ist die Insel als Standort des Krankenhauses San Giovanni Calivita, das auf das 6. Jahrhundert zurückgeht. Es gilt als eines der ältesten Krankenhäuser der Welt und ist seit über 1000 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Im Mittelalter diente das Krankenhaus als Zufluchtsort für Pilger nach Rom und war für seine fortschrittliche medizinische Versorgung und Ausstattung bekannt. Im 19. Jahrhundert wurde das Krankenhaus modernisiert und erweitert, um eine der führenden medizinischen Einrichtungen Italiens zu werden.

Heute ist das Krankenhaus San Giovanni Caribita ein Museum, das sich der Geschichte der römischen Medizin und der Medizin widmet. Besucher können die historischen Gebäude besichtigen, Exponate zur Geschichte der Medizin betrachten und sich über die verschiedenen Behandlungen und Verfahren informieren, die in den Krankenhäusern im Laufe ihrer langen Geschichte durchgeführt wurden.Das Museum ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet interessante Einblicke in frühere medizinische Praktiken. Neben dem Tiberkrankenhaus befindet sich auch die alte Kirche San Bartolomeo Isola, die im 10. Diese Kirche wurde an der Stelle eines viel älteren Tempels errichtet, der dem griechischen Gott der Medizin, Asklepios, geweiht war. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach renoviert und restauriert und ist ein schönes Beispiel für mittelalterliche Architektur. Besucher können die Kirche besichtigen und die kunstvollen Fresken, Skulpturen und anderen Kunstwerke bewundern.

Abgesehen von den historischen und kulturellen Attraktionen ist Tiber auch wegen seiner zentralen Lage ein beliebtes Ziel für Touristen. Die Insel ist von einigen der berühmtesten Stadtteile Roms umgeben, die von Geschichte und Kultur durchdrungen sind, wie Trastevere, Campo Marzio und das jüdische Ghetto. Besucher können diese Viertel erkunden und die örtlichen Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsangebote genießen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Tiberinsel ein Muss für jeden Rom-Besucher ist. Ihre reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung in Verbindung mit der zentralen Lage und der schönen Architektur machen sie zu einem einzigartigen und faszinierenden Ausflugsziel. Wer sich für die Geschichte der Medizin und die mittelalterliche Architektur interessiert oder einfach nur das Herz Roms erleben möchte, wird auf der Tiberinsel einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Kommentar hinterlassen