Pantheon

Veröffentlicht von

Das Pantheon ist ein antikes Bauwerk im heutigen Stadtzentrum von Rom. Es ist das am besten erhaltene antike Gebäude der Stadt. Das Pantheon ist wegen seiner Größe und Architektur ein unglaublich beeindruckender Bau. Es gehört zu den Top 5 Sehenswürdigkeiten in Rom und kostet bisher keinen Eintritt (Stand Anfang Jahr 2019). Das könnte sich aber bald ändern (siehe unten).

Täglich kommen sehr viele Menschen, vor allem Touristen, in das Pantheon. Das runde Gebäude fasziniert praktisch jeden Besucher von der ersten Sekunde an. Es ist ein kreisrunder Bau von 44 Meter Durchmesser. Im Zentrum ist eine gigantische Kuppel mit der Öffnung in der Mitte, durch die auf  imposante Weise Sonnenlicht in das Bauwerk strahlt.

Das Pantheon wurde 128 nach Christus unter Kaiser Hadrian fertiggestellt. In dieser vorchristlichen Zeit in Rom war der Rundbau ein Tempel, der zu Ehren der Götter erbaut wurde. Der Name Pantheon ist griechisch, die Bedeutung ist etwa „Alle Götter“ (pan = alle, theos = Gott). Nach der Christianisierung Roms wurde das Pantheon zu einer Kirche. Diese Funktion hat das antike Bauwerk bis in die heutige Zeit, auch wenn das Pantheon nun vor allem eine Touristen-Attraktion ist.

Der wohl spektakulärste Teil des Pantheons ist das Ocolus (auch Opaion), eine runde Öffnung in der Mitte der Kuppel mit 9 Meter Durchmesser. Durch dieses Loch dringt Sonnenlicht in das Gebäude. Bei heiterem Wetter wird häufig ein scharf abgegrenzter, runder Bereich innerhalb des Pantheon von der Sonne bestrahlt. Je nach Sonnenstand ist ein Teil der Wand oder des Bodens des Bauwerks sonnenbeschienen. Mit der Bewegung der Sonne am Himmel, bewegt sich natürlich auch dieser Bereich mit.

Wenn es regnet, wird der Boden im Pantheon nass. Es ist eine echte Öffnung ohne Glas. Andere Fenster hat das antike Bauwerk nicht, nur durch das Loch in der Decke dringt Licht ein.

In späterer Kunstepochen, wie in der Renaissance, wurde die Idee der Kuppel mit Öffnung (Ocolus) häufig kopiert. Dennoch war das Bauwerk für etwa 1700 Jahre, also bis ins 19. Jahrhundert, die größte Kuppel der Welt. Zudem ist das Pantheon in Rom Grabstätte für einige sehr bekannte Menschen. Das bekannteste Grab ist das von dem Maler Rafael (1483 bis 1520).

Infos für Besucher des Pantheon

Wir waren 2019 zuletzt im Pantheon. Da im Winter weniger Touristen in Rom sind, mussten wir uns nicht lange Anstellen. Es gab geringfügige Eingangskontrollen.

Das Pantheon ist offiziell eine Kirche. Deswegen kann man, wie üblich in Rom, nicht mit kurzen Hosen oder unbedeckten Schultern die Sehenswürdigkeit besuchen. Kameras (Film und Foto) sind unseres Wissens im Pantheon nur ohne Blitz und Stativ erlaubt. Sonst gelten die üblichen Verbote in einer Kirche wie Essen, Trinken, Rauchen, Hunde und Handy klingeln bzw. telefonieren. Gegen eine Gebühr kann man im Pantheon einen Audio-Guide ausleihen (in 8 Sprachen inklusive Deutsch, lohnt sich). Sehenswert ist auch der Platz mit Brunnen vor dem runden Gebäude.

Eintrittspreis Pantheon

Das Pantheon kostet bisher keinen Eintritt (Stand Anfang 2023). Nach einigen Medien-Berichten im Jahr 2021 und 2022 ist aber ein Eintrittsgeld in naher Zukunft geplant. Ob die neue Stadt-Regierung unter der Bürgermeisterin Virginia Raggi der Partei Fünf-Sterne-Bewegung tatsächlich ein Eintrittsgeld für das Pantheon einführt, bleibt abzuwarten.

Öffnungszeiten Pantheon

Das Pantheon ist unter der Woche (Montag bis Samstag) von 8:30 bis 19:30 geöffnet, am Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Manchmal sind aber Gottesdienste im Pantheon, dann kann man das antike Gebäude nicht besuchen. Messen sind zum Beispiel samstags um 17 Uhr oder an manchen Tagen, wie kirchliche Feiertage, am Vormittag. Nur an 3 Tagen im Jahr ist das Pantheon des ganzen Tag für Besucher geschlossen: Neujahr, 1. Mai und an Weihnachten (25.12).

In der Nähe des Pantheon

Nur knapp 200 Meter weg ist der Platz Navona, einer der schönsten Plätze Roms.

Der berühmteste Brunnen der Welt, der Fontana de Trevi, ist in einer Entfernung von rund 400 Meter von Pantheon.

Bis zur Spanischen Treppe, für viele das Zentrum Roms, sind es etwa 700 Meter.

Unser Tipp: Tickets für Rom vorher online kaufen

Es gibt seit einigen Jahren mehrere große Anbieter für Tickets, Eintrittskarten, Touren usw. für den Urlaub Man kann Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten im Internet vorher kaufen und spart sich das Anstehen an der Kasse. Auch kann man Touren mit dem Bus, Attraktionen, Ausflüge und vieles mehr in Ruhe zu Hause in deutscher Sprache im Internet buchen. Wir haben Euch mal drei gute und seriöse Anbieter rausgesucht:

1. Viator: Hier klicken für Rom-Tickets

2. Getyourguide: Hier klicken für Rom-Tickets

3. Tiqets: Hier klicken für Rom-Tickets

Pantheon Geschichte

Das Pantheon ist ein prächtiger antiker Tempel im Herzen von Rom, Italien. Es ist eines der am besten erhaltenen antiken Gebäude der Welt und gilt als eines der Meisterwerke der antiken römischen Architektur. Ursprünglich als Tempel für alle römischen Götter gebaut, ist das Pantheon heute eine Kirche und eine beliebte Touristenattraktion.

Die Geschichte des Pantheons geht auf das Jahr 27 v. Chr. zurück. Damals wurde es von dem römischen Staatsmann und General Marcus Agrippa in Auftrag gegeben. Es wird jedoch angenommen, dass das heutige Gebäude vom römischen Kaiser Hadrian im Jahr 126 n. Chr. errichtet wurde, nachdem der ursprüngliche Tempel durch ein Feuer zerstört worden war. Der Name „Pantheon“ leitet sich von den griechischen Wörtern „pan“ für „alle“ und „theos“ für „Götter“ ab und spiegelt die ursprüngliche Funktion des Tempels als Ort der Anbetung aller Götter des alten Roms wider.

Das Pantheon ist ein technisches Wunderwerk, dessen Kuppel eine der größten freitragenden Betonkuppeln der Welt ist. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 43,3 Metern und ist von einer Reihe von massiven Betonpfeilern umgeben, die die Struktur stützen. Das Innere des Tempels ist ebenso beeindruckend, mit einem zentralen Kirchenschiff und einer Reihe von tonnengewölbten Apsiden, die zu einer zentralen Kuppel führen. Die Kuppel hat eine runde Öffnung, den so genannten Oculus, der die einzige Lichtquelle im Inneren des Tempels ist. Im Laufe der Jahrhunderte diente das Pantheon einer Vielzahl von Zwecken, darunter Tempel, Kirchen, Festungen und königliche Residenzen. Heute ist es eine beliebte Touristenattraktion, in der Besucher die beeindruckende Architektur bewundern und etwas über die reiche Geschichte des Gebäudes erfahren können. Das Pantheon beherbergt auch die Gräber berühmter Italiener, darunter des Renaissance-Künstlers Raphael, und gilt als eines der wichtigsten Wahrzeichen Roms.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Pantheon ein Muss für jeden ist, der sich für antike Geschichte und Architektur interessiert. Seine atemberaubende Kuppel, sein beeindruckendes Inneres und seine reiche Geschichte machen es zu einem der berühmtesten und ikonischsten Wahrzeichen Roms und zu einem wahren Zeugnis für den Einfallsreichtum und die Kreativität der alten Römer.

Kommentar hinterlassen