Kutschenmuseum Vatikan

Veröffentlicht von

English version of this article

Das Kutschenmuseum des Vatikan ist eines unserer Lieblingsausstellungen im riesigen Vatikanmuseum, einem der größten Museen der Welt. In dem „Padiglione delle Carrozze“ sind verschiedene Fahrzeuge der Päpste ausgestellt. Bis zum 19. Jahrhundert waren dies in der Regel Kutschen. Besonders interessant sind die Autos und Papamobile aus dem 20. Jahrhundert.

Wo ist das Vatikanische Kutschenmuseum?

Das Museum des Fuhrparks der Päpste ist ein Teil des Vatikanmuseums. Man kann es nur besuchen, wenn man für das ganze, gigantische Museum Eintritt bezahlt.

Das Kutschen- und Papamobil-Museum ist in dem riesigen Museumskomplex etwas versteckt. Man erreicht den Wagenpavillon der Päpste, wenn man vom Eingang rechts geht und in dem zugänglichen Teil des Gartens des Museums im Freien eine Treppe in ein Untergeschoss hinuntergeht. Die Ausstellung des Wagenpavillons des Vatikan ist in einer Art Keller in einer großen Halle untergebracht.

Wichtig: Das Kutschenmuseum ist im Museum gut ausgeschildert, allerdings wie alles nur auf Italienisch. Das Museum heißt „Padiglione delle Carrozze“ auf Italienisch. Die Hinweisschilder sind nur in  italienischer Sprache.

Unser Tipp: Eintrittskarten ohne Anstehen im Internet kaufen

Im Vatikan-Museum kann man zwar theoretisch eine Eintrittskarte an der Kasse kaufen, man muss aber dafür meist stundenlang Anstehen. Oft ist die Warteschlange entlang der Mauer um den Vatikan mehrere hundert Meter lang, nicht selten sogar einen Kilometer und mehr. Sehr viele Museumsbesucher haben inzwischen Eintrittskarten mit bevorzugtem Einlass. Diese gibt es im Vorverkauf im Internet.

—>>>> Hier gibt es Tickets für das Vatikan-Museum

Hinweis: Manchmal sind die Eintrittskarten auf dieser Webseite etwas günstiger.

Sehr beliebt ist auch ein Kombi-Ticket für den Vatikan mit Museum und Petersdom. Der Petersdom ist zwar theoretisch kostenlos, aber auch hier gibt es sehr lange Warteschlangen. Wir haben sogar im Dezember 2 Stunden gewartet.

—>>>> Hier gibt es Tickets für das Vatikan-Museum und den Petersdom

Was gibt es im Vatikanische Kutschenmuseum zu sehen?

In dem Museum der Papst-Fahrzeuge sieht man im vorderen Bereich tolle Kutschen. Dazu gehört eine sehr reich verzierte Kutsche für besondere Anlässe, aber auch normale Reisekutschen. Früher waren die Päpste oft wochenlang innerhalb von Italien oder Europa auf Reisen unterwegs. Dementsprechend wichtig waren gute Kutschen.

Unter den Autos der Päpste sind viele PKW in völlig verschiedenen Kategorien. Man sieht  einen sehr einfachen Fiat und einen VW Käfer. Aber auch ein schicker, weißer Geländewagen und ein schwarzer Luxus-Mercedes sind vorhanden. Manche Päpste, wie der jetzige Papst Franziskus (Papa Francesco), sind sehr bescheiden und benutzen gerne einen einfachen Kleinwagen. Andere Päpste waren eher dem Luxus-PKW zugeneigt.

Besonders interessant sind die Papamobile. Dies sind die bekannten Fahrzeuge mit denen der Papst stehend an einer großen Anzahl Menschen vorbeifährt. Man sieht auch das Papamobil-Fahrzeug, das Papst Johannes Paul II am 13. Mai 1981 während des Attentats auf ihn benutzte. Eine Attentäter schoss in Rom mehrmals auf den Papst in dem Papamobil. Johannes Paul II wurde dabei sehr schwer verletzt. Danach waren die Papamobile nicht mehr offen, sondern mit einem Glasschutz versehen. Auch ein solches Papstmobil mit Schutz ist in dem Fahrzeugmuseum der Päpste ausgestellt.

Unseres Wissens sind alle Fahrzeuge im Kutschenmuseum (man hört auch Papst-Fahrzeug-Museum oder Papamobil-Museum) original Kutschen und Autos (keine Nachbauten oder ähnliches).

Während in vielen Abteilungen des Vatikanmuseum dichtes Gedränge herrscht, ist im Keller mit den Fahrzeugen der Päpste meist relativ wenig los. Man könnte das päpstliche Kutschen- und Autoausstellungen auch als einen kleinen Geheimtipp im Vatikan bezeichnen. Für uns ist das Padiglione delle Carrozze ein Highlight in den riesigen Vatikanischen Museen.

Andere Seiten über das Vatikan-Museum in diesem Reiseführer

 

Ein tolles Museum in Rom ist auch das Kapitolinische Museum mit vielen Skulpturen aus der Antike.

Mehr Info Coach Museum Vatikan –  Museo Storico dei Carri

Das Vatikanische Kutschenmuseum, auch bekannt als Museo Storico dei Carri, befindet sich innerhalb der Mauern der Vatikanstadt und widmet sich der Erhaltung und Ausstellung historischer Kutschen und Wagen. Das Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Museum besitzt eine Sammlung von über 20 Kutschen und Wagen, viele davon aus dem 18. und 19.

Die im Museum ausgestellten Kutschen stammen aus verschiedenen europäischen Ländern und repräsentieren unterschiedliche Stile und historische Epochen. Die Besucher des Museums können barocke Kutschen, klassische Kutschen und sogar moderne Fahrzeuge sehen, die der Papst im 20. Das Museum zeigt auch verschiedene Zubehörteile und Ausrüstungen, die zum Transport von Pferden verwendet wurden, wie z. B. Geschirre, Rampen und Peitschen. Das Vatikanische Kutschenmuseum ist nicht nur für seine Sammlung von Pferdekutschen bekannt, sondern auch für sein kunstvolles Dekor und seine elegante Innenausstattung. Die Galerien des Museums sind mit Gemälden, Fresken und Skulpturen geschmückt und bieten den Besuchern ein einzigartiges kulturelles Erlebnis. Das Museum verfügt auch über eine Bibliothek mit einer umfangreichen Sammlung von Büchern und Manuskripten über die Geschichte des Transportwesens und die Geschichte des Vatikans.

Im Vatikanischen Kutschenmuseum erfahren die Besucher, welche Rolle die Kutschen in der Geschichte des Transportwesens spielten und wie sie von Königen und Reichen für Reisen und öffentliche Anlässe genutzt wurden. Das Museum bietet einen interessanten Einblick in die Welt der High Society der letzten Jahrhunderte und die Bedeutung des Pferdetransports in jener Zeit. Insgesamt ist das Vatikanische Kutschenmuseum ein Muss für jeden, der sich für Transportmittel, Kunst und die Geschichte des Vatikans interessiert. Die Sammlung historischer Kutschen und Wagen in Verbindung mit der prunkvollen Innenausstattung und dem reichen kulturellen Erbe ist ein einzigartiges und lehrreiches Erlebnis.

Video Youtube Besucherinfos Vatikanisches Museum

Kommentar hinterlassen