Raffael-Räume (Stanze di Raffaello, Museum Vatikan)

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Die Raffaello-Räume (Stanze di Raffaello, Raphael Rooms) sind ein Zeugnis für das Genie der Renaissance in ihrer Blütezeit. Der im Herzen des Vatikans gelegene Raum enthält einige der herausragendsten Fresken in der Geschichte der westlichen Kunst. Hier finden Sie umfassende Informationen über die Geschichte, die Bedeutung und die Pracht des Raums. Die Räume sind Teil der Vatikanischen Museen.

Unser Tipp: Eintrittskarten ohne Anstehen im Internet kaufen

Im Vatikan-Museum kann man zwar theoretisch eine Eintrittskarte an der Kasse kaufen, man muss aber dafür meist stundenlang Anstehen. Oft ist die Wartschlange entlang der Mauer um den Vatikan mehrere hundert Meter lang, nicht selten sogar einen Kilometer und mehr. Sehr viele Museumsbesucher haben inzwischen Eintrittskarten mit bevorzugtem Einlass. Diese gibt es im Vorverkauft im Internet.

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Hinweis: Manchmal sind die Eintrittskarten auf dieser Webseite etwas günstiger.

Sehr beliebt ist auch ein Kombi-Ticket für den Vatikan mit Museum und Petersdom. Der Petersdom ist zwar theoretisch kostenlos, aber auch hier gibt es sehr lange Warteschlangen. Wir haben sogar im Dezember 2 Stunden gewartet.

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Einführung
Der Raffaello-Saal wurde im frühen 16. Jahrhundert von Papst Julius II. im Rahmen seiner ehrgeizigen Pläne zur Renovierung des Vatikans in Auftrag gegeben. In der Absicht, sich selbst mit den besten Werken der Renaissance auszustatten, beauftragte Julius II. den jungen Künstler Raffael aus Urbino, der bereits für sein außergewöhnliches Talent bekannt war.

Historischer Kontext
Raffael trat dem Projekt bei, nachdem Michelangelo mit den Arbeiten an der Sixtinischen Kapelle begonnen hatte und Bramante den neuen Petersdom errichtete. Dies war eine Zeit großer Veränderungen im Vatikan, und Raffaels Arbeit an diesem Raum ergänzte diese umfassenden Verjüngungsbemühungen.


Alle unsere Artikel zu den Vatikanischen Museen:

Stanza della Segnatura

Dieser Raum wurde als erster dekoriert und enthält wahrscheinlich Raffaellos berühmtestes Fresko, Schule von Athen (italienisch La scuola di Atene).
Der Raum sollte das intellektuelle und spirituelle Streben der Menschheit verkörpern, weshalb die Wände die Philosophie („Die Athener Akademie“), die Theologie („Die Debatte über die Sakramente“), die Poesie („Parnass“) und die Gerechtigkeit („Die Kardinäle und die theologischen Tugenden“) darstellen.

Stanza di Eliodoro

Dieser Raum bietet einen eher erzählerischen Stil mit Episoden aus der Bibel und der frühen Kirche, die das Eingreifen Gottes zeigen.
Zu den bemerkenswerten Fresken gehören „Die Vertreibung des Heliodorus aus dem Tempel“, die zeigt, wie Gott seine Kirche beschützt, und „Die Befreiung des heiligen Petrus“, die einen Engel darstellt, der Petrus auf wundersame Weise aus dem Gefängnis befreit.

Stanza dell’Incendio del Borgo

Das Hauptfresko des Saals, „Der Brand des Borgo“, zeigt Papst Leo IV., der sich bekreuzigt und auf wundersame Weise ein wütendes Feuer stoppt.
Der Raum enthält auch Fresken, die andere wundersame Eingriffe darstellen, die die Geschichte Gottes und der Päpste miteinander verbinden.

Stanza di Constantino

Dieser Raum ist eine Hommage an Kaiser Konstantin, den ersten römischen Kaiser, der zum Christentum konvertierte.
Die Szenen hier drehen sich hauptsächlich um seine Bekehrung und zeigen Ereignisse wie seine Vision des Kreuzes vor der Schlacht an der Milvischen Brücke und seine anschließende Taufe.

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Raffaels Einfluss auf die Kunst

Es ist unmöglich, über Raffaels Zimmer zu sprechen, ohne den enormen Einfluss zu verstehen, den er auf die Kunst und die Künstler, die nach ihm kamen, hatte.

Eine einheitliche Vision: Die Konsistenz des Designs, die Symmetrie und die Ausgewogenheit des Raffaelsaals dienten den nachfolgenden Generationen als Vorbild. Seine Fähigkeit, klassische Bezüge nahtlos mit christlichen Themen zu verweben, setzte den Standard für historische und allegorische Malerei.

Einfluss auf den Manierismus: Nach der Blütezeit der Renaissance entwickelte sich ein neuer Stil, der Manierismus. Er entfernte sich vom Naturalismus und den Proportionen, die Raffael vertrat, während Künstler wie Parmigianino und Bronzino die mäandernden Linien und die Dichte der Komposition übernahmen.

Barock und darüber hinaus: Während des Barocks hatten Künstler wie Caravaggio und Rubens ihren eigenen unverwechselbaren Stil, waren aber immer noch Raffaels Erhabenheit und seiner Fähigkeit, Szenen mit Emotionen zu füllen, verpflichtet. Sein Einfluss hat auch dann noch Bestand, wenn sich die Kunst durch verschiedene Bewegungen weiterentwickelt hat.

Moderne Relevanz
Das Raffael-Zimmer hat seine Bedeutung und Anziehungskraft aus verschiedenen Gründen beibehalten.

Kulturelle Bedeutung: Kunst-, Geschichts- und Theologiewissenschaftler beziehen sich häufig auf den Raum, um die Konvergenz von Renaissance-Humanismus, Kunst und päpstlicher Politik zu verstehen.

Pädagogischer Wert: Kunststudenten studieren den Raffaelsaal als Meisterwerk der Perspektive, Komposition und Erzählung.

Tourismus: Der Raum steht neben anderen monumentalen Werken, wie der Sixtinischen Kapelle, und ist eine wichtige Attraktion für Touristen, die den Vatikan besuchen.

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